Für das Preisgeld von Frühjahrsvolkslauf 2022 haben wir einen Parcours und eine Rampe angeschafft. Die Dritt- und Viertklässler*innen konnten nun endlich in einer Sportstunde das Material ausprobieren. Auf Rollen und Rädern ging es mit Schwung über den Parkplatz neben der Turnhalle.

13.06.2023 Kartoffelprojekt Klasse 2

Beim 2. Termin unseres Kartoffelprojektes im Reinhäuser Umweltzentrum ging es um die Pflege unserer Kartoffelpflanzen. Mit großem Einsatz wurden alle Pflanzen untersucht und Eier, Larven und Kartoffelkäfer abgesammelt. Nach getaner Arbeit gab es wieder leckere Pellkartoffeln.

02.06.2023 Schnuppertraining Beachbasketball

Die 4. Klasse hatte großen Spaß beim Basketball spielen im Sand! Organisiert wurde dieses tolle Projekt vom Team des Jugendbüro Gleichen, das uns durch den besonderen Vormittag geleitet hat.

Bei diesem Miniturnier ging es vorrangig ums Ausprobieren, um Spaß und Fair Play.

Am 23.5.2023 spazierte die Klasse 1b in einer Doppelstunde Sachunterricht über die Felder zur Hühnerwiese von Jörg Hillmann. Dort erfuhren wir allerhand über seine 130 Hühner und ihre beiden Aufpasserinnen: die Ziegen Maika und Linea. Es wurde gefüttert, gestreichelt, beobachtet und jedes Kind durfte sich ein Ei mit nach Hause nehmen. Am Ende ging es über die Felder auf dem Treckeranhänger zurück zur Schule.

Im Religionsunterricht der 2. Klasse war die Geschichte von Josef Thema der letzten Wochen. Dabei hatte ein Teil der Klasse die Idee, eine lange Karawane zu malen und zu kleben. Nun ist sie fertig und besteht aus 239 Dromedaren!

Bei der internen Siegerehrung zum Göttinger Frühjahrslauf wurden die schnellsten Läuferinnen und Läufer jedes Jahrgangs mit Medaillen geehrt sowie die aktivste Klasse mit einem Pokal ausgezeichnet. Anschließend bekamen alle Kinder ihre Urkunden.

16.05.2023 Fußballturnier der Gleichener Grundschulen

Die Kinder der dritten Klassen nahmen mit großer Motivation, Teamgeist und Freude am Fußballturnier teil. Dabei belegte die Mädchenmannschaft den ersten und die Jungenmannschaft den dritten Platz. Wir hatten soviel Spaß, dass auch nach der Siegerehrung weiter gespielt wurde.

08.05.2023 Klima macht Schule

Unsere Schule nimmt seit diesem Frühjahr an dem Projekt „Klima macht Schule“ teil, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Deswegen haben uns am Montag morgen zu einer kleinen Auftaktveranstaltung auch der Gemeindebürgermeister Herr Dirk Otter und die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde, Frau Saskia Köhler, besucht. Dabei war auch Frau Leila Morgenroth, Geschäftsführerin der Energieagentur Region Göttingen, die das Projekt in der Umsetzung betreut. Nach kurzen Reden von unserer Direktorin Frau Döhling, Herrn Otter und Frau Morgenroth gab es auch ein Lauf- und Ratespiel für die Kinder, bei dem sich alle Fragen um das Thema „Energie“ drehten. Gestartet wird „Klima macht Schule“ in diesem Schulhalbjahr dann mit einem Aktionstag „Energie schlau nutzen“ für die 4. Klasse. Zusätzlich können die Schüler:innen der 4. Klasse sich als Energie-Detektive zusammen mit ihrem Hausmeister auf einen „Energie-Rundgang“ durch die Schule begeben.

Göttinger Frühjahrslauf am 7.5.2023

86 Kinder unserer Schule starteten in diesem Jahr beim Göttinger Frühjahrslauf über die 2km-Strecke. Mit einem großen Applaus kamen sie stolz und zufriedenen ins Ziel. In der Wertung "Aktivste Schule" belegten wir den 2. Platz.

Am 26.4. und am 27.4.2023 wanderten erst die 1b und dann die 1a von Diemarden nach Reinhausen, um auf der Streuobstwiese des RUZ die Obstbäume und vieles mehr zu untersuchen. Besonders schön war es, auf der Wiese und dem hügeligen Gelände zu spielen.

25.04.2023 Kartoffelprojekt

Beim 1.Termin des Kartoffelprojektes im RUZ staunten die Kinder der 2. Klasse über die vielen verschiedenen Kartoffelsorten. Sie lernten das diesjährige Königspaar kennen und hörten die Kartoffeln im Kartoffelkeller miteinander sprechen. Anschließend ging es raus aufs Feld, wo jede Kartoffel behutsam in die Erde gebracht wurde.

Ausflug zum Ziegenhof

Am 15.02.2023 gab es für unsere beiden 1. Klassen einen ganz besonderen Ausflug fern ab von der Schule. Auf dem Ziegenhof in Landolfshausen werden zu dieser Zeit viele Zicklein und Lämmer geboren. Die Kinder konnten dort den ganzen Vormittag im Stroh mit den Tieren kuscheln, die ausgewachsenen Ziegen füttern und auf dem Heuboden frühstücken und spielen. Vielen Dank an das Team vom Ziegenhof für dieses unvergessliche Erlebnis!“

20.02.2023 Rosenmontag

10.02.2023 Schlittschuhlaufen

Dank der vielen Helferinnen und Helfer war unser diesjähriger Ausflug in die Eislaufhalle in Bad Sachsa wieder ein voller Erfolg. Die Kinder fieberten dem Tag schon lange entgegen und freuten sich sichtlich über ihre Fortschritte und die zunehmende Sicherheit auf dem Eis.

20.01. und 23.01.2023 Projekttage "Kinderalltag in Tansania" der 1a und 1b

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von „Bildung trifft Entwicklung“ lernten die Kinder der Klassen 1a und 1b viel über den Alltag der Kinder in Tansania. Wie sie leben, was sie anziehen, womit sie spielen waren wichtige Themen. Am Ende las Frau Pessel noch ein afrikanisches Märchen vor, zu dem gemalt wurde.

12.01.2023 Kinderalltag in Indien

Gemeinsam mit der Referentin von "Bildung trifft Entwicklung" konnten die Kinder der Klasse 2 an diesem Vormittag in den Alltag der Kinder aus Indien eintauchen. Sie lernten typische Spielsachen und den Gott der Kinder kennen, durften die Kleidung anprobieren und ihren Namen in Hindi schreiben. Zur Auflockerung wurde gemeinsam Yoga gemacht.


10.01.2023 Aufgepasst mit ADACUS

"Heute hieß es in den beiden ersten Klassen "Aufgepasst mit ADACUS". Andreas Selling vom ADAC und sein blauer Rabe Adacus verwandelten den Klassenraum in eine Straße und die Kinder wurden zu Autos und Fußgängern. So konnten unsere Erstklässler zunächst praktisch und später auch theoretisch auf großen Plakaten verschiedene Verkehrssituationen durchspielen. Am Ende gab es für jeden eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Vielen Dank!"

13.12.2022 Theaterfahrt

Dieses Jahr besuchten wir das Staatstheater in Kassel und schauten uns Peterchens Mondfahrt an. Gespannt verfolgten die Kinder das Abenteuer um Herrn Sumsemann und sein verlorenes Beinchen.

Am 17.11.22 kam die Autorin Annika Scheffel im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche zu uns nach Diemarden in die Klasse 3.

Frau Scheffel las aus ihrem Buch „Winter auf Solupp“ vor. Die Kinder waren begeistert und tauchten in die Welt der rauen Insel ein, indem sie dazu eigene Bilder malten. Diese ließen sie sich anschließend von der Autorin signieren. Es wird bestimmt bei der/dem einen oder anderen das vorgestellte Buch unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Der erste Schnee in diesem Schuljahr und die Kinder jubelten. Toben und Schneemänner bauen in der weißen Schullandschaft.

Die Laternen der 1b - Die Kinder bemalten und ölten und die Eltern falteten die wunderschönen Lichterhäuser für unser Laternenfest.

Juhu, die schönen Laternen aus der 1a sind fertig! Das Laternenfest kann kommen.

Igeltage in den 1. Klassen

Am 7.10. und 4.11. war Frau Herbst von der Heinz Sielmann Stiftung zum Thema Igel in der 1a und der 1b. Anhand eines echten ausgestopften Igels, durch eine Diashow und spannende Geschichten haben alle viel über das Leben von Igeln erfahren. Im Schulgarten folgten Spiele zur Ernährung und dem gefährlichen Leben von Igeln durch den Straßenverkehr. Zum Abschluss wurden von allen voller Tatendrang Winterquartiere für Igel gebaut.

11.10.2022 Projekttag der 2. Klasse zum Thema „Streuobstwiese“ im RUZ

Wir wanderten zu Fuß nach Reinhausen und erkundeten zunächst ausgiebig die Streuobstwiese des Regionalen Umweltbildungszentrums in Reinhausen. Die Kinder suchten nach Spuren von Tieren und sammelten in Gruppen reichlich Äpfel. Wieder zurück auf dem Hof wurden die Äpfel eigenhändig zu Apfelsaft und Apfelkuchen verarbeitet. Diesen durften wir uns dann natürlich auch gemeinsam schmecken lassen. Lecker!

30.09.2022 Kartoffelfest

Mit großem Einsatz bereiteten die 4. Klässler unser diesjähriges Kartoffelfest vor. Sie ernteten die Kartoffeln, luden die Gäste ein, richteten den Garten her und entzündeten das Kartoffelfeuer. Die Kinder aller Klassen führten anschließend kleine Fingerspiele, Gedichte und einen Tanz vor. Nach der Krönung des Kartoffelkönigs wurde nochmal gemeinsam unser Kartoffelfestlied gesungen. Dann durften endlich die leckeren Kartoffeln gegessen werden.

27.08.2022 Einschulungsfeier

Nachdem wir bis fast 9 Uhr noch das Wetter beobachtet haben, konnten wir zum Glück alles für unsere Einschulungsfeier im Schulgarten vorbereiten. Ein bisschen kam sogar die Sonne heraus!

Nach einer kurzen Rede der Schulleiterin Frau Döhling spielte die 3. Klasse ein Theaterstück auf.

Hier konnten unsere Erstklässler schon mal sehen, was man in der Schule so alles lernt.

Anschließend wurden die 18 Kinder der 1a und 16 Kinder der 1b aufgerufen, um mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde abzuhalten. Die Eltern und weiteren Verwandten durften sich in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen stärken, den die Eltern der Zweitklässler gemeinsam mit dem Förderverein angeboten haben. Den krönenden Abschluss bildete das Austeilen der Schultüten, welche die Erstklässler mit strahlenden Gesichtern in Empfang nahmen.

Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

                  Schuljahr 2022/23