Die Klassen 2a und 2b verbrachten je einen spannenden Vormittag in der Bücherei in Reinhausen. Frau Kamprath, die ehrenamtliche Leiterin, bot uns eine kleine Führung mit einem anschließendem Orientierungsspiel und ganz viel Zeit zum Eintauchen in die faszinierenden Welt der Bücher. Am Ende hatte jedes Kind seinen Bücherei-Führerschein bestanden und durfte mit dem frisch ausgestellten Bücherei-Ausweis sein erstes Buch ausleihen. Vielen Dank an Frau Kamprath!

12.04.2024 Gartentag

In einer Gemeinschaftsaktion am Nachmittag konnte dank der zahlreichen helfenden Hände enorm viel bewegt werden. Das „Grüne Klassenzimmer“ wurde vom Unkraut befreit, Bänke und Zäune wurden abgeschliffen, Beete umgegraben, Wege freigelegt, der Teich gesäubert, Sand und Rindenmulch verteilt... Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion vom Förderkreis, der sowohl im Vorfeld Materialien einkaufte, als auch während des Nachmittages mit Bratwurst und Getränken für das leibliche Wohl sorgte. Vielen Dank an alle kleinen und großen Helferinnen und Helfer!

23.02.2024 Schlittschuhlaufen

Auch in diesem Jahr war unser Ausflug in die Eislaufhalle in Bad Sachsa wieder ein voller Erfolg. Mit zunehmender Sicherheit und sichtlicher Freude liefen die Kinder auf ihren Schlittschuhen über das Eis.

12.02.2024 Rosenmontag
Am Montag wurde in der Schule wieder Fasching gefeiert! Nachdem alle Kinder in ihren Klassen mit einem gemeinsamen Buffet, vielen Spielen und ausgelassener Stimmung den Vormittag gestartet hatten, gab es auch wieder den traditionellen Umzug durchs Dorf. Hier wurden wir mit viel „Helau und Alaaf!“ von einigen Zuschauern begrüßt!

Im Januar reisten die 2.ten Klassen in ihren Klassenräumen nach Indien. Frau Pessel, von der Organisation Bildung trifft Entwicklung, gab den Kindern spannende Einblicke in die indische Kultur, insbesondere über Spielzeuge, Schule, Kleidung, Yoga, Märchen, Gastfreundschaft und Sprache.

 

22.12.2023 Weihnachtsfeier

Mit einer kleinen Weihnachtsfeier am Vormittag haben wir den letzten Schultag vor den Ferien gemeinsam verbracht.  Alle Klassen haben etwas vorgeführt. Es gab Gedichte, ein Krippenspiel, eine musikalische Geschichte, eine Becherpercussion, einen Tanz und verschiedene Lieder.

06.12.2023 Projekttag "Gefährdung des tropischen Regenwaldes"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von "Bildung trifft Entwicklung" lernten die Kinder der Klasse 3 viel über die Funktionen des Waldes und die Bedeutung des tropischen Regenwaldes für unser Klima. Anschließend bastelten sie fantasievolle "Waldgeister" aus Naturmaterialien.

30.11.2023 Ausflug ins Backhaus

Die Klasse 3 wanderte nach Klein Lengden ins Backhaus. Die Kinder staunten über die "riesige" Backstube. Sie durften alles genau inspizieren und angeleitet durch ein sehr nettes Team auch selber backen. Zum Abschluss konnte jedes Kind die eigenen Backwaren mit nach Hause nehmen.

15.11.2023 Autorenlesung

Im Rahmen der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche kam der Autor Thomas Johannes Hauck in unsere 3. Klasse. Mit ganz viel Humor erzählte er von seinem Leben und las mitreißend aus seinen Büchern vor. Die Kinder erlebten die Geschichte einer verlorenen Sommersprosse, einer einsamen Schnecke und einer fantastischen Freundschaft mit einer Meerjungfrau.

Am 9.10.2023 machten sich die Klassen 2a und 2b auf ins RUZ in Reinhausen für ihren zweiten Projekttag auf der Streuobstwiese. Die Kinder entdeckten spielerisch den Lebensraum vieler Tiere, es wurden Äpfel geerntet und daraus in mühevoller Arbeit Saft und Kuchen hergestellt. Am Schluss gab es für alle die wohlverdiente Verkostung aller Leckereien rund um den Apfel.

28.09.2023 Kartoffelfest

Mit großem Einsatz bereiteten die Kinder der 4. Klassen unser diesjähriges Kartoffelfest vor. Sie luden die Gäste ein, richteten im Schulgarten alles für das Fest her und entzündeten das Feuer, über dem die Kartoffeln gekocht wurden. Nach einem kleinen Programm, bei dem alle Klassen Gedichte, Lieder und Tänze vorführten, wurde unsere diesjährige Kartoffelkönigin gekrönt. Sie hatte sehr gut geschätzt, wie viele Kartoffeln in unseren schuleigenen Beeten geerntet wurden.

18.09.2023 Kartoffelernte im RUZ

Die Klasse 3 hat an ihrem letzten „Kartoffel – Termin“ im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen die Kartoffeln geerntet, die sie im Frühjahr gesetzt und im Sommer gepflegt haben. Mit großem Einsatz wurden 30 Säcke gefüllt und ein guter Anwärter auf den diesjährigen Kartoffelthron ausgebuddelt.

11.09.-15.09.2023 Zirkusprojekt

Vorhang auf - Manege frei! Der Circus Bellissimo war bei uns zu Gast. Die ganze Woche über haben die Kinder verschiedene Zirkusnummern einstudiert und so am Donnerstag und Freitag jeweils eine tolle Aufführung im echten Zirkuszelt präsentiert.

Die Klassen 4a und 4b waren vom 04.09.- 06.09.23 gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen auf Klassenfahrt auf der Burg Ludwigstein. Die Kinder konnten am Mittelalter-Programm der Burg Ludwigstein teilnehmen. Dort lernten sie ganz viel über das Mittelalter, zogen eigene Kerzen, schlugen eigene Kupferschalen und wurden von unserem netten Betreuer Aron zum Ritter/zur Ritterin geschlagen. Allen Kindern hat es total viel Spaß gemacht und die Klassenfahrt war ein voller Erfolg!

31.08.2023 Heute hatte die 2b Besuch von zwei Achatschnecken‚ mit den Namen „Harkenheinz“ und „Willow“. Es handelt sich um afrikanische Riesenschnecken, über die die Kinder im Rahmen unseres Haustierprojektes ganz viel erfahren konnten. Die Achatschnecken sind gesellige Tiere mit nur einem Fuß und einer Vorliebe für leicht gammeliges Gemüse.

19.08.2023 Einschulung

Mit dem Theaterstück "Vom Schmetterling, der Angst vorm Fliegen hatte" wurden unsere neuen Erstklässler im Schulgarten feierlich begrüßt. Wir wünschen allen einen guten Start in der Schule!

Schuljahr 2023/24