Schuljahr 2019/20

 

 

 

 

 

So erfolgreich waren wir noch nie!

39 Kinder haben dieses Jahr an der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Davon haben 10 Kinder Preise erhalten.

 

25.02.2020 Klimaprojekttag

Die Klasse 3 lernte beim Projekttag "Stürmische Zeiten-Klima im Wandel" viel über den Klimawandel, den Treibhauseffekt und wie wir unsere Umwelt schützen können.

24.02.2020 Rosenmontagstrubel

06.02.2020 Schlittschuhlaufen

Die Klasse 1 und 4 beim Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn an der Lokhalle.

30.01.2020 Handballturnier

Beim diesjährigen Hanballturnier der 3. Klassen in Göttingen belegte unsere Mannschaft den 2. Platz.

29.01.2020 Theater AG

Zum Abschluss der Theater AG gab es für alle noch eine kleine Überraschung und einen großen Applaus.

23.01.2020 Projekttag "Kinderalltag in Laos"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von "Bildung trifft Entwicklung" haben die Kinder der Klasse 3 viel über die Kindheit in Laos erfahren.

22.01.2020 Projekttag "Kinderalltag in Indien"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von „Bildung trifft Entwicklung“ lernten die Kinder der Klasse 2 viel über den Alltag der Kinder in Indien - womit spielen die Kinder, wie kleiden sie sich... Am Ende wurde noch gemeinsam Yoga gemacht.

16.01.2020 Experimente im Sachunterricht

Die Kinder der Klasse 3 untersuchten im Sachunterricht die Brennbarkeit von Stoffen.

20.12.2019 Weihnachtsfeier

Für unserer kleine Weihnachtsfeier am Vormittag hatten alle Kinder einen Beitrag einstudiert, den sie nun vortragen konnten.

13.12.2019 Aufführung der Theater AG

Die Kinder der Theater AG von Heike Schatz begeisterten mit ihrem Stück "Mission: Weiße Weihnacht".

12.12.2019 Verleihung der Sportabzeichen

Stolz nahmen die Kinder der 2. bis 4. Klasse ihre Sportabzeichen und Medaillen entgegen

04.12.2019 Besuch der Berufsfeuerwehr in Göttingen

Die Kinder der Klasse 3 hatten bei einem Besuch der Berufsfeuerwehr in Göttingen die Gelegenheit gemeinsam mit Herrn Schäfer die Wache zu besichtigen und viele spannende und lehrreiche Eindrücke zu sammeln.

02.12.2019 Schulkooperationsprojekt „ veilchen@school"

Die Kinder der 4. Klasse hatten eine Basketballschnupperstunde mit dem Profispieler Mathis Mönninghoff und Trainer Andreas Scheede. Anschließend war noch Zeit für Fragen und Autogramme. Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß beim Training.

 

Bastelnachmittag und Weihnachtsmärkte in Reinhausen und Diemarden

Durch den Förderverein organisiert konnten auch dieses Jahr wieder tolle Bastelangebote der Eltern von den Kindern umgesetzt werden. Die fertigen Produkte wurden dann von den Schülerinnen und Schülern am Schulstand der Weinachtsmärkte in Reinhausen und Diemarden verkauft. Der Erlös kommt über den Förderverein wieder allen Kindern der Grundschule zugute.

 

14.11.2019 Technikprogramm

Die Kinder der 4. Klasse nahmen mit Begeisterung am neuen Technik Programm des RUZ Reinhausen teil. Im 1. Modul "Bauen und Konstruieren mit Holz" konnten sie an 8 Stationen u.a. Türme und Mauern, eine Schafbrücke und ein Katapult bauen und dadurch Erfahrungen in angewandter Physik und kooperativem Lernen machen.

6.11.2019 Autorenlesung

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW konnten die Kinder der Klasse 3 eine "echte Autorin" kennenlernen. Karen-Susan Fessel stellte ihre Kinderbücher vor und beantwortete alle Fragen rund um das Schreiben eines Buches. Am Ende gab es sogar noch ein Autogramm.

1.11.2019 Igelprojekttag der Klasse 1 mit Frau Herbst

Wir haben mit tollen Spielen und interessanten Fotos und Geschichten viel über das Leben des Igels, seine Nahrung und die Gefahren auf der Straße gelernt. Zum Schluss bauten wir ein Igelnest und machten unseren Schulteich igelfreundlich.

23.09.2019 Kartoffelfest

Die Kinder der Klasse 4 haben auch in diesem Jahr wieder das Kartoffelfest für die Schulgemeinschaft ausgerichtet. Nach dem feierlichen Anzünden des Kartoffelfeuers gab es eine kleine Aufführung mit Liedern und Gedichten. Zum Abschluss wurde der diesjährige Kartoffelkönig gekrönt. Dann gab es endlich leckere Kartoffeln aus der eigenen Ernte mit Butter und Quark.

Klassenfahrt der Klasse 4 nach Burg Bodenstein (11.9.-13.09.)

Mit großer Begeisterung lernten die Kinder der Klasse 4 Interessantes über das Leben auf der Burg Bodenstein, bemalten Schwerter und Schilder und nahmen Anteil an dem Leben der Bären im alternativer Bärenpark. Besonders viel Spaß hatten Sie bei Sport und Spiel rund um die Burg.

10.09.2019 Kartoffelernte im RUZ

Die Kinder der 3. Klasse durften am 3. Projekttag im  Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen ihre Kartoffeln ernten. Vorher erfuhren sie viel über die Erntegeräte und das Kartoffelroden und schauten am Ende stolz auf die gefüllten Kartoffelsäcke.

September 2019

Die 1. Klasse übte die Stifthaltung und das Nachspuren mit dem Fisch Swimmy. Herausgekommen sind wunderschöne Ergebnisse, so dass wir im Kunstuntericht ein Meer zauberten. Hier die Ergebnisse.

17.08.2019 Einschulung

Mit dem Theaterstück "Eine königliche Einschulung" der Klasse 3 wurden unsere neuen Erstklässler feierlich begrüßt.