27.06.2018 Verabschiedung der 4. Klässler

Mit einer kleinen Feier wurden unsere 4. Klässler von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Ihnen zu ehren gab es Vorführungen der Theater-, der Plattdeutsch-, und der Chor AG.

Zum Schluss wurden alle noch mit einem ganz persönlichen Vers von der Schulleiterin bedacht.

20.06.2018 Büchereibesuch in Reinhausen

 

Die Kinder der 1. Klasse besuchten die Bücherei in Reinhausen. Nachdem sie in Ruhe stöbern konnten, mussten sie noch kleine Aufgaben lösen und bekamen dann von der ehrenamtlichen Leiterin Heidemarie Weidemann einen kleinen Büchereiführerschein.

 

15.06.2018 Sportfest

Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz übernahmen die 4. Klässler das Aufwärmen. Anschließend konnten die Kinder klassenweise die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen durchlaufen. Zum Abschluss liefen alle Kinder, angefeuert durch ihre Mitschüler, den 800 m Lauf.

07.06.2018 Mathematischer Korrespondenzzirkel und Mathematik-Olympiade

Siegerehrung der Teilnehmer des Mathematischen Korrespondenzzirkels und der Mathematik-Olympiade. Von unserer Schule haben wieder viele Schüler erfolgreich teilgenommen.

24.05.2018 Fußballturnier der Gleichener Grundschulen

Beim Fußballturnier der Gleichener Grundschulen in Diemarden belegten die Mädchen den 4. und die Jungen den 1. Platz.

15.05.2018 Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür im Ganztagsbereich konnten die zukünftigen Erstklässler die Schule kennenlernen. Die Nachmittagskinder haben zusammen mit Heike Schatz und Antje Jenneckens verschiedene Aktionen vorbereitet. Es gab Waffeln und Tee, Stationen zum Mitmachen und kleine Aufführungen. Wir bedanken uns für den schönen Nachmittag und die rege Teilnahme!

08.05.2018 Streuobstwiesenprojekt

Nach der Begrüßung und dem Frühstück im Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) in Reinhausen entdeckte die 1. Klasse spielerisch die verschiedenen Bäume und Pflanzen auf einer Streuobstwiese.

06.05.2018 Göttinger Frühjahrs-Volkslauf

Beim Göttinger Frühjahrs-Volkslauf haben dieses Jahr 49 Kinder unserer Schule erfolgreich teilgenommen. Dadurch haben wir in der Wertung "aktivste Schule" den dritten Platz belegt. Darüber hinaus ging auch der erste und zweite Platz in der Einzelwertung an zwei Schüler unserer Schule. Herzlichen Glückwunsch!

24.04.2018 Ball über die Schnur Turnier

Beim Ball über die Schnur Turnier in der Sporthalle in Diemarden belegte die 4. Klasse den dritten Platz.

 

13.04.2018 Kartoffelprojekt im RUZ

Die Klasse 2 beim Kartoffelpflanzen im Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) in Reinhausen.

 

09.03.2018 Aufführung Tranzprojektwoche

In der Woche vom 05.03. fand die Schultanzwoche der "musa" statt. Die Kinder hatten zwei Stunden täglich Tanzunterricht in den Bereichen "Modern Dance", "HipHop" und "Breakdance".

Am Schluss gab es eine Aufführung, in der die Kinder ihre Tanz-Art zeigen konnten.

03.03.2018 BG Göttingen

Im Rahmen des Schulkooperationsprojektes der BG Göttingen wurden die Kinder der 4. Klasse zu dem Spiel gegen Walter Tigers Tübingen eingeladen. Mit großer Begeisterung feuerten die Kinder die Mannschaft der BG an und feierten mit ihnen den Sieg. Ein toller Abend.

12.02.2018 Rosenmontag

Die Faschingsfeier in der Schule war für alle Kinder ein großer Spaß! Nachdem in den Klassen schon ordentlich gefeiert und lecker gegessen wurde, gab es noch einen kleinen Gang durch das Dorf und eine Polonaise durch die ganze Schule.

30.01.2018 Handball-Spielfest

Beim Handballturnier der Grundschulen in der IGS Geismar belegten unsere 3. und 4. Klassen einen 4. und einen 7. Platz.

23.01.2018 Schlittschuhlaufen

Die Kinder der Klasse 2 hatten viel Spaß beim Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn an der Lokhalle.

21.12.2017 Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag kamen noch mal alle Klassen zusammen, um gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier zu gestalten. Es wurde gesungen, vorgelesen und eigene Gedichte wurden vorgetragen. Der Weihnachtsmann, der Plattdeutsch AG, rundete die Feier ab.

 

14.12.2017 Besuch im Theater der Nacht

Die Kinder waren beeindruckt vom liebevoll eingerichteten Theater der Nacht in Northeim. Aufmerksam und sichtlich begeistert verfolgten sie das Stück "Der Winterkönig".

11.12.2017 Basketball-Trainingsstunde

Die Klasse 4 nahm heute an einer Basketball-Trainingsstunde mit Profispieler Darius Carter und Coach Charlotte Kaufholz vom Schulkooperationsprojekt Veilchen@School der BG Göttingen teil. Im Anschluss an das Training war noch Zeit für Fragen, Autogramme und Fotos.

07.12.2017 Lebkuchen backen im RUZ

Mit viel Eifer und Freude haben die Kinder der Klasse 4 im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen Lebkuchen gebacken.

05.12.2017 Generalprobe "Die Weihnachtstanne"

Die Theater AG von Heike Schatz führte heute in einer Generalprobe der ganzen Schule ihr diesjähriges Weihnachtsstück "Die Weihnachtstanne" vor.

04.12.2017 Verleihung Deutsches Sportabzeichen

Sichtlich stolz nahmen die Kinder der 2. bis 4. Klasse ihre Urkunden und Abzeichen des Deutschen Sportabzeichens entgegen.

03.12.2017 Weihnachtsmärkte

Auf den Weihnachtsmärkten in Reinhausen und Diemarden wurden die gebastelten Werke schließlich von den Kindern am Schulstand verkauft.

30.11.2017 Bastelnachmittag

Auf unserem Bastelnachmittag wurde auch in diesem Jahr wieder in netter Atmosphäre fleißig für den Schulstand auf den Weihnachtsmärkten in Diemarden und Reinhausen gebastelt.

16. und 17.11.2017 Büchermarkt der Buchhandlung Vaternahm

Auch in diesem Jahr richtete die Buchhandlung Vaternahm aus Göttingen wieder parallel zu unseren Elternsprechtagen einen kleinen Büchermarkt aus. Am Vormittag konnten die Schüler schon mal ganz in Ruhe stöbern und Wunschzettel schreiben.

Am 09.11.2017 haben sich die Kinder der 2. Klasse in Diemarden sehr gefreut. Ein Vertreter der Kreissparkasse Reinhausen und eine Vertreterin des Landvolk Göttingen übergaben ein neues Buch "Die Milch kommt aus der Kuh", zusammen mit spannenden Unterrichtsmaterialien und Frühstücksboxen für die Kinder.

Wir sagen "Danke" an die Kreissparkasse Reinhausen und an das Landvolk Göttingen!

07.11.2017 Projekttag zum Thema Igel

Die Kinder der 1. Klasse haben heute viel über den Igel und seine Lebensweise erfahren. Gemeinsam mit Claudia Herbst haben sie seine Nahrungssuche mit Hindernissen nachgespielt und ihm im Schulgarten ein Igelhaus zum Überwintern gebaut.

23.10.2017 Getreideprojekt Klasse 3

Zuerst muss gedroschen werden.

Das Mahlen der Körner macht Spaß!

Frisch gemahlenes Mehl, etwas Salz und Wasser dazu, dann kräftig kneten - fertig ist der Teig.

Mmmh. Leckeres Knäckebrot.

18.10.2017 Projekttag "Streuobstwiese" der Klasse 2

An diesem Tag konnten die Kinder im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen ihren eigenen Apfelsaft pressen.

 

26.09.2017 Skipping Hearts

Die Schüler der 4. Klasse nahmen mit viel Freude am Skipping Hearts Kurs teil. Anschließend präsentierten sie in einer Aufführung den anderen Schülern und Gästen ihr Können.

22.09.2017 Klasse 2 im Erlebnis-Zoo Hannover

 

21.09.2017 Kartoffelfest

Wie in jedem Jahr feierte die Schule mit einem kleinen Fest die Kartoffelernte aus dem eigenen Schulgarten. Die 4. Klasse bereitete alles vor, dann wurden die Kartoffeln über dem Feuer gekocht, und nachdem alle Klassen etwas zum Programm beigetragen hatten und der Kartoffelkönig gekrönt war endlich auch mit leckerem Quark, Butter und Salz verspeist.

05.09.2017 Projekttag "Kinderalltag in Indien"

Sehr interessiert haben die Kinder der Klasse 2 Frau Pessels Erzählungen und Fotovortrag verfolgt. Viele Fragen hatten sie zu den Fotos aus einer Schule und besonders viel Spaß beim verkleiden und Yoga.

24.08.2017 Projekttag Klasse 3 "Umgang mit Wasser in Entwicklungsländern"

Besonderen Spaß hatten die Kinder daran, verschmutztes Wasser zu filtern und Wasser auf dem Kopf zu transportieren.

14.08. - 18.08.2017 Waldprojektwoche der Klasse 4

05.08.2017 Einschulungsfeier

Mit einer kleinen Feier wurden die neuen Erstklässler begrüßt. Gespannt verfolgten sie die Arbeit der Verschönerungs-Maschine im diesjährigen Theaterstück der 3. Klasse. Anschließend ging es dann auf zur ersten Schulstunde.

Schuljahr 2017/18