Schildkrötenglück in Klasse 4

Im Textilunterricht hat jedes Kind eine schöne Schildkröte gewebt und genäht:

17.12.2021 Theateraufführung

Die Kinder der Theater-AG führten der Schulgemeinschaft das Stück "Wie weihnachtelt man?" vor und ernteten viel Applaus.

16.12.2021 Preisverleihung Sportabzeichen

Stolz nahmen die Kinder der 2. bis 4. Klasse ihre Sportabzeichen für das Jahr 2021 entgegen.

 

Projekttag "Kinderalltag in Indien"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel lernten die Kinder der Klasse 2 viel über den Alltag der Kinder in Indien.

 

09.12.2021 Theaterfahrt

Sichtlich beeindruckt waren die Kinder vom Theater der Nacht in Northeim sowie von Frau Mond, die die Geschichte vom Däumelinchen aus ihrem Bauch zauberte.

23.11.2021 "Aufgepasst mit ADACUS"

Mit Bewegung und Freude erlernten die 1.Klässler bei diesem Programm der ADAC Stiftung die wichtigsten Verkehrsregeln und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

 Am 18.11. war die Kinderbuchautorin Anna Lott bei uns zu Gast. Sie hat den Dritt- und Viertklässlern aus dem spannenden und lustigen Buch "Ein Wollschwein im Wohnzimmer" aus der Reihe Tildas Tierbande vorgelesen. Am Ende wurden noch viele Fragen gestellt und beantwortet und es gab Autogrammkarten mit einer echten Unterschrift.

04.11.2021 Kartoffelprojekt

Pflanzen, pflegen, ernten - das Kartoffeljahr ist beendet. Zum Abschluss hat die 4. Klasse noch leckere Kartoffelgerichte im RUZ zubereitet und gemeinsam gegessen.

15.10.2021 Igelprojekttag

Wie viele Stacheln hat ein Igelbaby? Was ist das Lieblingsessen der Igel und wer sind ihre Feinde? Geduldig beantwortete Frau Herbst von der Heinz Sielmann Stiftung alle Fragen der Kinder rund um das Thema "Igel". Anschließend durften die Kinder der Klasse 1  im Schulgarten selber Igel spielen und gemeinsam einen Unterschlupf für den Winter bauen.

 08.10.2021 Kartoffelernte im RUZ

Viele helfende Hände! Gemeinsam mit allen Kindern der Grundschule Diemarden wurden im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen die letzten Kartoffeln aus der Erde geholt.

Zum Dank gab es Kartoffeln satt.

 

Projekttag im RUZ am 05.10.2021

Klasse 2 bei der Apfelernte im RUZ. Aus den aufgesammelten Äpfeln haben wir leckeren Apfelsaft gepresst und Apfelkuchen gebacken.

 Einweihung unseres neuen Spielgerätes in der Grundschule Diemarden

 

Als Andenken an den sportlichen Geist unserer ehemaligen Schulleiterin Ursel Essert, die am 04. Oktober starb, steht jetzt ein neues Schulgerät in der Grundschule Diemarden. Damit wollen wir ihren 60. Geburtstag festhalten.

 

Zu der Einweihung kam netterweise die Familie Essert. Herr Essert schnitt als Eröffnung des Spielgerätes die Absperrung durch.

Damit der Aufbau überhaupt stattfinden konnte, spendeten viele Eltern unserer kleinen Schule 1800 Euro. Der Förderverein spendete 3200 Euro dazu.

Der Förderverein und ein paar andere Eltern (ungefähr 10) bauten dieses tolle Spielgerät auf.

 

Die Kinder finden es: wackelig, cool, witzig, super und toll.

 

Wir freuen uns, dass wir jetzt nicht nur im Schulgarten bei Frau Esserts Apfelbaum an sie denken, sondern auch beim Spielen auf dem Pausenhof.

 

Wir werden viel an sie denken!

 

Karlotta, Flora und Naoko, Klasse 4

 

01.10.2021 Kartoffelfest

Auch in kleinem Rahmen war das diesjährige Kartoffelfest im Schulgarten ein voller Erfolg. Die Kartoffeln aus der eigenen Ernte wurden über dem Feuer gekocht, alle Klassen führten etwas vor und die Kartoffelkönigin wurde gekrönt.

 Ausflug zur Garte am 10.09.2021

Mit großer Begeisterung lassen die Kinder der Klasse 2 ihre gefalteten Boote in der Garte schwimmen.

7.9.2021 Kartoffelernte im RUZ

Die Kinder der 4. Klasse haben am 3. Projekttag des Kartoffelprojektes Kartoffeln geerntet und viele Kartoffelsäcke gefüllt.

04.09.2021 Einschulung

Mit einer kleinen Einschulungsfeier im Schulgarten wurden unsere neuen 1.Klässler von der Schulgemeinschaft begrüßt.

Schuljahr 2021/22