Schöne Ferien!

 21.07.2021 Abschlussfeier

 Mit einer kleinen Abschlussfeier im Schulgarten wurden unsere 4. Klässler von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Wir wünschen ihnen einen guten Start an den weiterführenden Schulen!

13.07.2021 Bienenprojekt

Mit Unterstützung durch das EU Förderprogramm "Transparenz schaffen" konnte die 4. Klasse viele interessante Dinge über die Bedeutung der Wildbienen für unsere Umwelt erfahren. Mit großem Eifer und der Unterstützung durch ein Team aus der Heinz Sielmann Stiftung wurde fleißig gebaut, um artgerechte Lebensräume zu schaffen.

29.06.2021 Sportfest

Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz übernahmen die 4. Klässler das Aufwärmen zu Musik. Anschließend konnten die Klassen die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen durchlaufen. Zum Abschluss liefen alle Kinder, angefeuert durch ihre Mitschüler, den 800 m Lauf.

 09.06.2021 Wasserprojekttag

Gemeinsam mit Frau Pessel von "Bildung trifft Entwicklung" lernten die Kinder der Klasse 4 viel über Unterschiede in der Wasserversorgung und konnten in einem kleinen Experiment spielerisch erproben was es heißt, das Wasser für den täglichen Bedarf selber zu transportieren.

60 Jahre Mathematik-Olympiade in Niedersachsen! Wir waren wieder mit ganz vielen Kindern aus Klasse 2, 3 und 4 dabei. Diese 5 Schülerinnen und Schüler haben einen 1., einen 2. und drei 3. Preise erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Frühjahrs-Volkslauf

Bei einer kleinen Siegerehrung im Schulgarten gab es für alle 71 Kinder die mitgelaufen sind eine Urkunde und eine Auszeichnung für die schnellsten Läuferinnen und Läufer jeder Klasse.

Schulgarten

Auch die Kinder in der Betreuung haben fleißig gesät und gepflanzt. Hier wachsen hoffentlich bald Gurken, Erbsen, Radieschen, Mohrrüben, Kohlrabi, Tomaten, Schnittlauch und Erdbeeren.

Mit den Kräutern aus der Kräuterspirale können die Kinder Tee, Quark und Butter zubereiten.

Kartoffeln pflanzen

Im Rahmen des Kartoffelprojektes bepflanzten die Kinder der Klasse 3 unsere Hochbeete im Schulgarten mit Kartoffeln. Wir hoffen auf eine reiche Ernte.

 

Klasse 3 war Ende April im RUZ zum Kartoffeln pflanzen. Nach der Begrüßung des Kartoffelkönigs und der Kartoffelkönigin wurden die unterschiedlichsten Kartoffelsorten angeguckt. Nach der Vorbereitung des Feldes durch Herrn Glahn mit seinem alten Trecker und dem Vielfachgerät, ging es mit viel Elan ans Pflanzen. Wir freuen uns schon auf die Pflege der Pflanzen im Juli.

 

 

4.5. und 5.5.2021 Projekttag "Streuobstwiese"

Die Kinder der 1. Klasse entdeckten spielerisch verschiedene Bäume und Pflanzen auf der Streuobstwiese des Reinhäuser Umweltzentrums.

 

Göttinger Frühjahrs-Volkslauf 2021

Auch in diesem Jahr starten wieder viele Kinder der Grundschule Diemarden beim Frühjahrslauf. Gelaufen werden darf vom 23.04. bis zum 16.05.2021. Einige Kinder haben schon mit viel Spaß die Strecke vom 1,7 km absolviert und sind stolz ins Ziel eingelaufen. Herzlichen Dank an den Förderverein, der die Kosten für die T-Shirts und die Startgebühren übernommen hat.

Frühlingsprojekttag

Mit großer Freude nahmen die Kinder an diesem Tag die Sport- und Bastelangebote der Schule war.

In der Sporthalle konnten sie an verschiedenen Stationen laufen, balancieren, turnen, springen und Rollbrett fahren. In der Schule wurde gewerkt, gemalt und gebastelt.

Spielekisten

Sichtlich erfreut waren die Kinder über die neuen Pausenspiele, die dank einer Spende vom Förderverein für alle Klassen angeschafft werden konnten.

Wintereinbruch in der Grundschule Diemarden

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr

Gleichens Gemeindejugendfeuerwehrwart Uwe Sauermann zeigte im Sachunterricht eindrucksvoll die Rauchentwicklung in einem Puppenhaus, simulierte eine Staubexplosion und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder aus der 3. Klasse.

Die Kraken sind los!

Entstanden im Textilunterricht der Klasse 3.

02.10.2020 Projekttag zum Thema "Wald und Technik" des Waldpädagogikzentrums

Die Klasse 4 hatte viel Freude beim Erproben verschiedener Werkzeuge und ihrer Wirkung an unterschiedlichen Stationen im Wald.

17.09.2020 Getreideprojekt Teil 2 für Klasse 3

Dreschen, mahlen und backen im Schulgarten.

Mistrenaut

Im Innenhof gibt es momentan eine kunterbunte, selbst gebaute Stadt mit Rathaus, Kirche, Schule, Restaurant und vielem mehr zu besichtigen. Die 4.Klasse baute im Sachunterricht zum Thema Kartenlesen eine eigene Stadt namens "Mistrenaut" aus Verpackungen.

02.09.2020 Getreideprojekt

Getreideernte von Klasse 3 bei Sonnenschein in Landolfshausen.

Frühstück mit den Paten.

29.09.2020 Einschulung

Mit einer kleinen aber feinen Einschulungsveranstaltung haben wir unsere neuen Erstklässler begrüßt.

Schuljahr 2020/21