07.12.2018 Generalprobe Theater-AG

Die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Heike Schatz zeigten in einer Generalprobe erstmals ihr Stück für die Seniorenweihnachtsfeiern in Diemarden und Reinhausen und bekamen viel Lob von ihren Mitschülern und den Lehrkräften.

"Sternenhimmel"

Ein Stern von jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft schmückt auch dieses Jahr in der Adventszeit wieder den Himmel unseres Innenhofes.

05.12.2018 Theaterfahrt

 

Die ganze Schule schaute sich heute das Stück "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" im Deutschen Theater an. Die Kinder waren sichtlich begeistert von der eindrucksvollen Inszenierung. Am Ende gab es noch ein Autogramm von "Herrn Ärmel".

 

„Weihnachten weltweit“

Zum dritten Mal hat unsere Schule an der ökumenischen Mitmachaktion „Weihnachten weltweit“ teilgenommen. Fair gehandelte Herzen und Engel wurden durch Förderverein zuvor gekauft und von den Schulkindern fantasievoll gestaltet. Wir tragen so dazu bei, dass die produzierenden Familien in Indien ein faires und geregeltes Einkommen erhalten. Im Religionsunterricht wurde das Projekt mit Informationen begleitet.

 

02.12.2018 Weihnachtsmärkte in Reinhausen und Diemarden

Die fertigen Produkte des Bastelnachmittages wurden dann von den Schülerinnen und Schülern am Schulstand der Weinachtsmärkte in Reinhausen und Diemarden verkauft. Der Erlös kommt über den Förderverein wieder allen Kindern der Grundschule zugute.

29.11.2018 Bastelnachmittag

Durch den Förderverein organisiert konnten auch dieses Jahr wieder tolle Bastelangebote der Eltern von den Kindern umgesetzt werden.

"Späte Ehrung"

Am Donnerstag, den 29.11.2018 wurde der Grundschule Diemarden für das Sportabzeichenjahr 2017 ein symbolischer Scheck in Höhe von 1000 Euro durch die Sparkasse Göttingen überreicht. Über 90% der damaligen 3. und 4. Klässler hatten unter besonderem Engagement der Sportlehrkraft, mit Unterstützung des TSV Germania Diemarden und des KSB, sowie der Eltern und Lehrerinnen der Grundschule den 1. Platz in der Wertungsgruppe C erreicht. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse ihre Sportabzeichen und Urkunden für 2018.

19.11.2018 Projekttag "Kinderalltag in Indien"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von „Bildung trifft Entwicklung“ lernten die Kinder der Klasse 2 viel über den Alltag der Kinder in Indien. Das Gestalten von Schmuckblättern mit eigenen Kartoffelstempeln rundete den Vormittag ab.

15. und 16.11.2018 Büchermarkt

Auch in diesem Jahr gab es in unserer Schule parallel zu den Elternsprechnachmittagen einen Büchermarkt der Buchhandlung Vaternahm in Göttingen. Begeistert stöberten die Kinder am Vormittag in der Ausstellung.

Die schönen Laternen sind fertig! Der Laternenumzug kann kommen.

30.10.2018 Igelprojekttag

Die 1. Klasse hat mit Frau Herbst viel über den Igel gelernt. Im Schulgarten haben die Kinder Igelhäuser zum Überwintern gebaut.

29.10.2018 Kartoffelprojekt im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen

Mit viel Freude beendeten die Kinder der Klasse 3 ihr Kartoffelprojekt im RUZ mit einem Kochtermin.

Hurra, die neuen Warnwesten sind da!

13.10.2018 Herbstsprung Reinhausen

Die Kinder der Grundschule Diemarden beim Herbstsprung-Umzug in Reinhausen.

25.09.2018 Projekttag zum Thema "Streuobstwiese"

Die Klasse 2 verbrachte den Vormittag im RUZ und sammelte fleißig Äpfel um sie zu vergleichen, zu schmecken, zu schneiden und zu pressen. Zur Belohnung gab es leckeren Apfelsaft und selbstgebackenen Apfelkuchen.

18.09.2018 Kartoffelfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser diesjähriges Kartoffelfest mit tollen Aufführungen, einer glücklichen Kartoffelkönigin und leckeren selbstgekochten Kartoffeln mit Butter und Quark.

17.09.2018 Zauberer im Ganztag

Der Zauberer besuchte die Kinder im Ganztag und begeistert sie sichtlich mit seiner Vorführung.

14.09.2018 Apfelsaftpressen

Die Klasse 1 beim Apfelsaftpressen mit ihren Paten aus der 4. Klasse.

4.9.2018 Kartoffelprojekt

Die Klasse 3 bei der Kartoffelernte im RUZ.

16.08.2018 Zahngesundes Frühstück

Der Arbeitskreis Zahngesundheit bereitete für die Kinder der 2. Klasse ein zahngesundes und leckeres Frühstück bestehend aus belegtem Vollkornbrot, Obst und Gemüse, Kräuterquark und Müsli vor.

11.08.2018 Einschulung

Mit einer kleinen Einschulungsfeier wurden die neuen Erstklässler herzlich von der Schulgemeinschaft begrüßt.

Schuljahr 2018/19