14.07.2022 Verabschiedung der 4. Klasse

Mit einer schönen Feier im Schulgarten wurden unsere 4. Klässler von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Wir wünschen ihnen alles Gute!

08.07.2022 Besuch in der Bücherei in Reinhausen

Die Kinder der 1. Klasse haben ihren "Bücherei-Führerschein" gemacht. Gemeinsam mit Heidemarie Weidemann durften sie ausgiebig in der Bücherei stöbern, Fragen stellen und Bücher suchen. "Was kann ich alles ausleihen und wie lange?". Diese und andere Fragen wurden von den Kindern beantwortet. Dafür gab es am Ende für alle einen kleinen "Bücherei-Führerschein".

01.07.2022 Sportfest

Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz übernahmen wieder die 4. Klässler das Aufwärmen zu Musik. Anschließend konnten die Kinder die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen durchlaufen.

In den Pausen gab es verschiedene Spielestationen und zum Abschluss liefen alle Kinder, angefeuert durch die anderen Klassen, den 800 m Lauf. Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer!

29.06.2022 Fledermausnacht

Am Nachmittag startete die Fledermausnacht der Heinz Sielmann Stiftung in unserem Schulgarten mit Spielen und Bildern rund um das Thema Fledermäuse. Aus den Kindern der 4. Klasse wurden Fledermausdetektive, die anschließend in ihrem Ort zuerst nach Spuren der fliegenden Säugetiere suchten, um am Ende mit Ortungsgeräten tatsächlich fündig zu werden. Die Zwergfledermäuse und sogar die Wasserfledermäuse zu beobachten, war ein einmaliges Erlebnis.

Wir freuen uns mit unseren 4 Siegerinnen und Siegern aus Klasse 3 und 4 der diesjährigen 3. Stufe der Mathematik-Olympiade, an der 45 Kinder unserer Schule teilgenommen haben. Herzlichen Glückwunsch!

14.-17-06.2022 Klassenfahrt zur Burg Ludwigstein

Bei bestem Wetter ist die Klasse 4 zur Burg Ludwigstein gewandert und hat dort eine schöne Zeit verbracht mit Lagerfeuer, Stockbrot, Schwimmbad, Wasserspielplatz, Burgleben und am Ende im Tropengewächshaus in Witzenhausen.

23.05.2022 Bienenprojekt

Die Klasse 4 hat einen letzten sehr schönen Projekttag zum Thema Bienen im RUZ erlebt. Nachdem alle selbst in einem Spiel die Aufgaben der Arbeitsbienen erprobt haben, ging es zum Bienenstock. Dort konnten wir mit Imkerhut die Bienen bei ihrer Arbeit beobachten. Zwei Rahmen mit geschlossenen Waben wurden mitgenommen, von allen entdeckelt und Honig geschleudert. Zum Schluss konnten wir den köstlichen Honig mit frisch gebackenem Fladenbrot genießen.

17.05.2022 Projekttag "Streuobstwiese"

Am Projekttag der Klasse 1 wanderten wir von Diemarden nach Reinhausen, um auf der Streuobstwiese des RUZ die Obstbäume zu untersuchen. Besonders schön waren auch die zahlreichen Spielmöglichkeiten und die wunderbaren Pusteblumen.

Kartoffelprojekt Klasse 3
Kartoffeln pflanzen im RUZ mit der Klass
Microsoft Word Dokument 13.3 KB

 

Am 08.05.2022 haben wieder viele Kinder unserer Schule mit großer Freude am Göttinger-Frühjahrslauf teilgenommen. 61 Kinder sind stolz ins Ziel eingelaufen und haben damit in der Wertung "Aktivste Schule" den 2. Platz belegt.

 

 25.03.2022 Aufführung Tanzprojektwoche

In der Woche vom 21.03. fand die Schultanzwoche der "musa" statt. Die Kinder hatten zwei Stunden täglich Tanzunterricht in den Bereichen "Modern Dance", "Kontaktimprovisation“, "HipHop" und "Breakdance". Am Freitag gab es dann eine Aufführung, bei der die Kinder ihre Tanz-Art zeigen konnten.

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Die 4. Klasse hat sich Gedanken über den vielen Müll im Weltraum gemacht und in Teams Weltraummüllabfuhrmobile gebaut und vorgestellt.

11.03.2022 In einer gemeinsamen Bastelaktion zeigen die Kinder der Grundschule Diemarden ihre Solidarität mit den Kindern aus der Ukraine.

03.03.2022 Projekttag Klasse 4

In Verbindung mit dem Thema Kinderrechte war wieder einmal Frau Pessel zu einem Projekttag bei uns in der 4. Klasse. Wir haben viel über Kinderarbeit in der Welt erfahren und selbst in Gruppen unter Zeitdruck Tüten hergestellt.

24.02.2022 Eislaufhalle Bad Sachsa

Glückliche Kinder beim Schlittschuhlaufen in der Eislaufhalle in Bad Sachsa!

Schildkrötenglück in Klasse 4

Im Textilunterricht hat jedes Kind eine schöne Schildkröte gewebt und genäht:

17.12.2021 Theateraufführung

Die Kinder der Theater-AG führten der Schulgemeinschaft das Stück "Wie weihnachtelt man?" vor und ernteten viel Applaus.

16.12.2021 Preisverleihung Sportabzeichen

Stolz nahmen die Kinder der 2. bis 4. Klasse ihre Sportabzeichen für das Jahr 2021 entgegen.

 

Projekttag "Kinderalltag in Indien"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel lernten die Kinder der Klasse 2 viel über den Alltag der Kinder in Indien.

 

09.12.2021 Theaterfahrt

Sichtlich beeindruckt waren die Kinder vom Theater der Nacht in Northeim sowie von Frau Mond, die die Geschichte vom Däumelinchen aus ihrem Bauch zauberte.

23.11.2021 "Aufgepasst mit ADACUS"

Mit Bewegung und Freude erlernten die 1.Klässler bei diesem Programm der ADAC Stiftung die wichtigsten Verkehrsregeln und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

 Am 18.11. war die Kinderbuchautorin Anna Lott bei uns zu Gast. Sie hat den Dritt- und Viertklässlern aus dem spannenden und lustigen Buch "Ein Wollschwein im Wohnzimmer" aus der Reihe Tildas Tierbande vorgelesen. Am Ende wurden noch viele Fragen gestellt und beantwortet und es gab Autogrammkarten mit einer echten Unterschrift.

04.11.2021 Kartoffelprojekt

Pflanzen, pflegen, ernten - das Kartoffeljahr ist beendet. Zum Abschluss hat die 4. Klasse noch leckere Kartoffelgerichte im RUZ zubereitet und gemeinsam gegessen.

15.10.2021 Igelprojekttag

Wie viele Stacheln hat ein Igelbaby? Was ist das Lieblingsessen der Igel und wer sind ihre Feinde? Geduldig beantwortete Frau Herbst von der Heinz Sielmann Stiftung alle Fragen der Kinder rund um das Thema "Igel". Anschließend durften die Kinder der Klasse 1  im Schulgarten selber Igel spielen und gemeinsam einen Unterschlupf für den Winter bauen.

 08.10.2021 Kartoffelernte im RUZ

Viele helfende Hände! Gemeinsam mit allen Kindern der Grundschule Diemarden wurden im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen die letzten Kartoffeln aus der Erde geholt.

Zum Dank gab es Kartoffeln satt.

 

Projekttag im RUZ am 05.10.2021

Klasse 2 bei der Apfelernte im RUZ. Aus den aufgesammelten Äpfeln haben wir leckeren Apfelsaft gepresst und Apfelkuchen gebacken.

 Einweihung unseres neuen Spielgerätes in der Grundschule Diemarden

 

Als Andenken an den sportlichen Geist unserer ehemaligen Schulleiterin Ursel Essert, die am 04. Oktober starb, steht jetzt ein neues Schulgerät in der Grundschule Diemarden. Damit wollen wir ihren 60. Geburtstag festhalten.

 

Zu der Einweihung kam netterweise die Familie Essert. Herr Essert schnitt als Eröffnung des Spielgerätes die Absperrung durch.

Damit der Aufbau überhaupt stattfinden konnte, spendeten viele Eltern unserer kleinen Schule 1800 Euro. Der Förderverein spendete 3200 Euro dazu.

Der Förderverein und ein paar andere Eltern (ungefähr 10) bauten dieses tolle Spielgerät auf.

 

Die Kinder finden es: wackelig, cool, witzig, super und toll.

 

Wir freuen uns, dass wir jetzt nicht nur im Schulgarten bei Frau Esserts Apfelbaum an sie denken, sondern auch beim Spielen auf dem Pausenhof.

 

Wir werden viel an sie denken!

 

Karlotta, Flora und Naoko, Klasse 4

 

01.10.2021 Kartoffelfest

Auch in kleinem Rahmen war das diesjährige Kartoffelfest im Schulgarten ein voller Erfolg. Die Kartoffeln aus der eigenen Ernte wurden über dem Feuer gekocht, alle Klassen führten etwas vor und die Kartoffelkönigin wurde gekrönt.

 Ausflug zur Garte am 10.09.2021

Mit großer Begeisterung lassen die Kinder der Klasse 2 ihre gefalteten Boote in der Garte schwimmen.

7.9.2021 Kartoffelernte im RUZ

Die Kinder der 4. Klasse haben am 3. Projekttag des Kartoffelprojektes Kartoffeln geerntet und viele Kartoffelsäcke gefüllt.

04.09.2021 Einschulung

Mit einer kleinen Einschulungsfeier im Schulgarten wurden unsere neuen 1.Klässler von der Schulgemeinschaft begrüßt.

Schuljahr 2021/22