Sie können Ihr Kind für einen, zwei, drei oder vier Wochentage (Montag bis Donnerstag) für die Ganztagsbetreuung anmelden.

Anmeldeformulare für die Nachmittagsbetreuung bis 15.30 Uhr gibt es im Sekretariat.

Abmeldungen sind nur zum Halbjahr möglich.

Alle Kinder der Schule erhalten über ihre Klassenlehrerin vor Beginn eines Halbjahres einen Anmeldebogen mit den aktuellen AGs.

Zeitlicher Ablauf der Betreuung im Nachmittagsbereich

(Montag – Donnerstag, 12.30 – 15.30 Uhr/ Bus 15.50 Uhr)

12.30 Uhr :     Sammeln Gruppe 1 (meist Klasse 1, je nach Stundenplan) zum                          Essengehen (Feuerwehrhaus)

13.00 Uhr:      Sammeln Gruppe 2 (meist Klasse 2) zum Essengehen

-        gemeinsam das Essen austeilen

-        Abräumen des eigenen Geschirrs

13.30 Uhr :     Sammeln Gruppe 3 (Klasse 3) zum Essengehen

-       gemeinsam die Tische abräumen

14.00 Uhr :     Sammeln Gruppe 4 (Klasse 4) zum Essengehen

-       gemeinsam die Tische abräumen

13.30 – 14.30 Uhr:     Hausaufgabenzeit mit Betreuung

(Sind Kinder früher mit ihren Hausaufgaben fertig – meist die Klassen 1 und 2 – dürfen sie frei spielen)

14.30 – 15.25 Uhr:     Möglichkeit an den AGs teilzunehmen oder an freien Angeboten mit Spielen, Basteln aber auch kleineren Projekten

15.25 Uhr:  Aufräumen

15.30 Uhr:  Abholen / Betreuung der „Buskinder“

15.50 Uhr:  Bus Reinhausen

Stand September 2023

Zu den Angeboten

AG „Spiele mit und ohne Ball“ (Sporthalle)

Unter diesem Motto werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten für das Spielen mit dem Ball aufgezeigt. Im spielerischen Miteinander und mit viel Spaß werden einfache Regeln ausprobiert, erlernt und gemeinsam für neue Ballspiel-Ideen verändert. Das Erleben von Freude an der Bewegung mit Bällen, die Schulung von Geschicklichkeit und die Entwicklung von Teamgeist stehen hierbei im Mittelpunkt.

AG „Theater“ (in der Schule)

Die Theater-AG ermöglicht ihren Teilnehmer*innen erste Einblicke in gängige, altersgerechte Thaterpädagogische Ansätze unter fachgerechter Anleitung. Sie bietet Raum für kleinere, auch von Schülern selbst geschriebene Stücke und Improvisationen. Die benötigten Kostüme und Masken werden teilweise selbst gefertigt. Das Einüben von kurzen Textpassagen findet dann zuhause statt. Aufführungen finden innerhalb der Schule, aber auch außerhalb (Seniorenfeiner in Diemarden und Reinhausen in der Adventszeit) statt.

AG „Sporteln“

Das Sporteln beinhaltet eine Entdeckungsreise durch unterschiedliche Mannschaftssportarten (z.B. Basketball, Hockey), verschiedene Individualsportarten (z. B. Leichtathletik, Tennis, Turnen) und abwechslungsreiche Bewegungslandschaften. Das vielfältige Ausprobieren steht hier an erster Stelle:

Aufbauten für Großraumspiele sowie eine Einführung in die Welt der Frisbees gehören ebenso dazu, wie Brennball, Ball über die Schnur, Ringtennis, Hindernisparcours, Zirkel –und Stationstraining. Auch der Umgang mit Kleingeräten wie Seilen und Reifen, sind Beispiele für das reichhaltige Angebot beim Sporteln.

AG „Fußball (Jungen und Mädchen, in der Sporthalle)“

Diese AG umfasst kleinere Übungseinheiten zur Schulung des Schießens und Dribbelns, kleine Spielformen zum Erlernen von Manndeckung, Spielregeln und Torschüssen sowie das Fußballspiel selbst. Beim gemeinsamen Spiel in der Halle oder auf dem Minispielfeld (draußen) erleben die Kinder Teamgeist, Fairness und Spaß rund um den Fußball.

Projekt "Schulgarten" (in der Schule)

Der Schulgarten ist ein beliebter Ort bei allen Schülerinnen und Schülern. In dieser AG geht es darum, den Garten mit all seinen Pflanzen und Möglichkeiten, der Jahreszeit entsprechend, mit allen Sinnen zu erleben. Ob beim Buddeln und Krauten im Beet, beim Toben in den Büschen, beim Spielen auf der Wiese, beim Basteln mit Materialien aus der Natur - die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

Stand  September 2023

- regelmäßige Teilnahme an Dienstbesprechungen