03.07.2019 Verabschiedung Klasse 4

Mit einer kleinen Feier verabschiedete sich die Schulgemeinschaft von den 4. Klässlern und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute!

24.06.2019 Fahrradtraining der Klasse 4

27.06.2019 Kartoffelprojekt

Beim "Pflegetermin" vom Kartoffelprojekt im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen staunten die Kinder der Klasse 2, wie viele Tochterknollen die von ihnen gepflanzten Kartoffeln schon hervorgebracht haben. Damit die Pflanzen auch weiter so gut gedeihen, wurden ordentlich Kartoffelkäfer und Larven gesammelt.

20.06.2019 Sportfest

Die 4. Klässler übernahmen auch dieses Jahr wieder das Aufwärmen bei unserem Sportabzeichenfest. Anschließend konnten die Kinder klassenweise die verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen durchlaufen. Zum Abschluss liefen alle Kinder, angefeuert durch ihre Mitschüler, den 800 m Lauf. Tolle Leistung!

17.06.2019 Mathematischer Korrespondenzzirkel und Mathematik-Olympiade

Siegerehrung der Teilnehmer des Mathematischen Korrespondenzzirkels und der Mathematik-Olympiade. Von unserer Schule haben wieder viele Schüler erfolgreich teilgenommen.

12.06.2019 Besuch der Bücherei in Reinhausen

Die erste Klasse ist mit dem Bus nach Reinhausen gefahren und hat dort unter der guten Anleitung von Frau Weidemann die lohnenswerte Bücherei besucht. Vor der Wanderung zurück gab es noch den Büchereiführerschein.

28.05.2019 Blühwiesenprojekt

Organisiert von der Diemardener "Initiative für Naturpädagogik" haben die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam mit den Vorschulkindern auf einem Feld bei Diemarden Samen für eine artenreiche Schmetterlings- und Wildbienenwiese gesät.

24.05.2019 Schulinterne Siegerehrung

Stolz nahmen die Kinder der 1. bis 4. Klassen bei unserer schulinternen Siegerehrung vom Frühjahrs-Volkslauf ihre Urkunden und Medaillen entgegen.

19.05.2019 Göttinger Frühjahrs-Volkslauf

In diesem Jahr sind 48 Kinder der Grundschule Diemarden mitgelaufen. In der Wertung "Aktivste Schule" haben wir den 3. Platz erreicht.

13.05.21019 Fußballturnier

Beim Fußballturnier der Gleichener Grundschulen belegten die Mädchen den 3. und die Jungen den 1. Platz. Die Kinder beider Mannschaften spielten mit viel Freude und kämpften bis zur letzten Minute.

09.05.2019 Kartoffelprojekt

Beim Pflanztermin des Kartoffelprojektes im RUZ in Reinhausen pflanzten die Kinder der 2. Klasse viele neue Kartoffelpflanzen. Sie erforschten die Kartoffelpflanze und das Pflanzgerät, besuchten den Kartoffelkeller, lernten viele Kartoffelsorten kennen und durften diese dann auch probieren.

08.05.2019 Besuch des Hühnermobils

"Glückliche Kinder bei glücklichen Hühnern". Die 1. Klasse hat das Hühnermobil besucht und viel über Hühner gelernt.

03.04.2019 Kreisentscheid Plattdeutscher Vorlesewettbewerb

Dat wöar wunnerboar, dat hebbet ssei chaut emoaket!

02.04.2019 beim Ball über die Schnur Turnier in Diemarden erreichte

die Klasse 4 mit viel Einsatzfreude den vierten Platz.

01.04.2019 Basketball-Trainingsstunde

Die Klasse 4 bekam heute eine Trainingsstunde mit dem Profisportler Darius Carter und Coach  Lena Blickwede vom Schulkooperationsprojekt Veilchen@School der BG Göttingen. Zu Beginn der Stunde war Zeit für Fragen und im Anschluss gab es Autogramme und Fotos.

21.03.2019 Projekttag "Technik"

Die Kinder der 2. Klasse nahmen mit Begeisterung am neuen Technik Programm des RUZ Reinhausen teil. Im 1. Modul "Bauen und Konstruieren mit Holz" konnten sie an 8 Stationen u.a. Türme und Mauern, eine Schafbrücke und ein Katapult bauen und dadurch Erfahrungen in angewandter Physik und kooperativem Lernen machen.

15.03.2019 Aufführung Tanzprojektwoche

In der Woche vom 11.03. fand die Schultanzwoche der "musa" statt. Die Kinder hatten viel Freude am täglichen Tanzunterricht in den Bereichen "Modern Dance", "Akrobatik" und "Kathak".

Zum Abschluss gab es eine Aufführung in der Turnhalle, bei der die Kinder ihre Tanz-Art präsentieren konnten.

04.03.2019 Rosenmontag

Die Kinder aller Klassen feierten diesen Tag mit Musik, Tanz, Spielen und einem leckeren Buffet.

12.02.2019 Sportabzeichen - Schulwettbewerb 2018

Die Grundschule Diemarden belegte beim Sportabzeichen- Schulwettbewerb 2018 in der Wertungsgruppe A ( Schuljahrgänge 1 bis 2) den ersten Platz. Stolz nehmen zwei Schülerinnen unserer Schule bei der Verleihungsfeier des Kreissportbundes Göttingen-Osterode e.V. in Osterode den gewonnenen Pokal entgegen.

07.02.2019 Schlttschuhlaufen

Die Kinder der Klasse 3 hatten wieder viel Spaß beim Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn an der Lokhalle.

29.01.2018 Handballturnier der Grundschulen

Beim Handballturnier der Grundschulen belegte die Klasse 3 mit viel Teamgeist den 2. Platz.

23.01.2019 Projekttag der 1. Klasse zum Thema: "Tansania"

 Die 1. Klasse erfuhr heute von Frau Pessel sehr viel Spannendes über den Alltag der Kinder in Tansania. Wie sie leben, was sie anziehen, womit sie spielen...

10.01.2018 Eisbahn Göttingen

Klasse 4 beim Sportunterricht auf der Eisbahn.

08.01.2019 Projekttag zum Thema: "Wo kommt die Schokolade her?"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von „Bildung trifft Entwicklung“ haben die Kinder der Klasse 4 viel über die Herkunft und Herstellung von Schokolade gelernt.

21.12.2018 Weihnachtsfeier 2018

07.12.2018 Generalprobe Theater-AG

Die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Heike Schatz zeigten in einer Generalprobe erstmals ihr Stück für die Seniorenweihnachtsfeiern in Diemarden und Reinhausen und bekamen viel Lob von ihren Mitschülern und den Lehrkräften.

"Sternenhimmel"

Ein Stern von jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft schmückt auch dieses Jahr in der Adventszeit wieder den Himmel unseres Innenhofes.

05.12.2018 Theaterfahrt

Die ganze Schule schaute sich heute das Stück "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" im Deutschen Theater an. Die Kinder waren sichtlich begeistert von der eindrucksvollen Inszenierung. Am Ende gab es noch ein Autogramm von "Herrn Ärmel".

„Weihnachten weltweit“

Zum dritten Mal hat unsere Schule an der ökumenischen Mitmachaktion „Weihnachten weltweit“ teilgenommen. Fair gehandelte Herzen und Engel wurden durch den Förderverein zuvor gekauft und von den Schulkindern fantasievoll gestaltet. Wir tragen so dazu bei, dass die produzierenden Familien in Indien ein faires und geregeltes Einkommen erhalten. Im Religionsunterricht wurde das Projekt mit Informationen begleitet.

02.12.2018 Weihnachtsmärkte in Reinhausen und Diemarden

Die fertigen Produkte des Bastelnachmittages wurden dann von den Schülerinnen und Schülern am Schulstand der Weinachtsmärkte in Reinhausen und Diemarden verkauft. Der Erlös kommt über den Förderverein wieder allen Kindern der Grundschule zugute.

29.11.2018 Bastelnachmittag

Durch den Förderverein organisiert konnten auch dieses Jahr wieder tolle Bastelangebote der Eltern von den Kindern umgesetzt werden.

"Späte Ehrung"

Am Donnerstag, den 29.11.2018 wurde der Grundschule Diemarden für das Sportabzeichenjahr 2017 ein symbolischer Scheck in Höhe von 1000 Euro durch die Sparkasse Göttingen überreicht. Über 90% der damaligen 3. und 4. Klässler hatten unter besonderem Engagement der Sportlehrkraft, mit Unterstützung des TSV Germania Diemarden und des KSB, sowie der Eltern und Lehrerinnen der Grundschule den 1. Platz in der Wertungsgruppe C erreicht. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse ihre Sportabzeichen und Urkunden für 2018.

19.11.2018 Projekttag "Kinderalltag in Indien"

Gemeinsam mit der Referentin Sigrid Pessel von „Bildung trifft Entwicklung“ lernten die Kinder der Klasse 2 viel über den Alltag der Kinder in Indien. Das Gestalten von Schmuckblättern mit eigenen Kartoffelstempeln rundete den Vormittag ab.

15. und 16.11.2018 Büchermarkt

Auch in diesem Jahr gab es in unserer Schule parallel zu den Elternsprechnachmittagen einen Büchermarkt der Buchhandlung Vaternahm in Göttingen. Begeistert stöberten die Kinder am Vormittag in der Ausstellung.

Die schönen Laternen sind fertig! Der Laternenumzug kann kommen.

30.10.2018 Igelprojekttag

Die 1. Klasse hat mit Frau Herbst viel über den Igel gelernt. Im Schulgarten haben die Kinder Igelhäuser zum Überwintern gebaut.

29.10.2018 Kartoffelprojekt im Regionalen Umweltbildungszentrum in Reinhausen

Mit viel Freude beendeten die Kinder der Klasse 3 ihr Kartoffelprojekt im RUZ mit einem Kochtermin.

Hurra, die neuen Warnwesten sind da!

13.10.2018 Herbstsprung Reinhausen

Die Kinder der Grundschule Diemarden beim Herbstsprung-Umzug in Reinhausen.

25.09.2018 Projekttag zum Thema "Streuobstwiese"

Die Klasse 2 verbrachte den Vormittag im RUZ und sammelte fleißig Äpfel um sie zu vergleichen, zu schmecken, zu schneiden und zu pressen. Zur Belohnung gab es leckeren Apfelsaft und selbstgebackenen Apfelkuchen.

18.09.2018 Kartoffelfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir unser diesjähriges Kartoffelfest mit tollen Aufführungen, einer glücklichen Kartoffelkönigin und leckeren selbstgekochten Kartoffeln mit Butter und Quark.

17.09.2018 Zauberer im Ganztag

Der Zauberer besuchte die Kinder im Ganztag und begeistert sie sichtlich mit seiner Vorführung.

14.09.2018 Apfelsaftpressen

Die Klasse 1 beim Apfelsaftpressen mit ihren Paten aus der 4. Klasse.

4.9.2018 Kartoffelprojekt

Die Klasse 3 bei der Kartoffelernte im RUZ.

16.08.2018 Zahngesundes Frühstück

Der Arbeitskreis Zahngesundheit bereitete für die Kinder der 2. Klasse ein zahngesundes und leckeres Frühstück bestehend aus belegtem Vollkornbrot, Obst und Gemüse, Kräuterquark und Müsli vor.

11.08.2018 Einschulung

Mit einer kleinen Einschulungsfeier wurden die neuen Erstklässler herzlich von der Schulgemeinschaft begrüßt.

               Schuljahr 2018/19